Gemeinsame Lesezeit: Ein kostbares Zeitgeschenk

Das Hilfswerk Niederösterreich präsentierte vor kurzem gemeinsam mit Landesrat Ludwig Schleritzko und den niederösterreichischen Bibliotheken (Treffpunkt Bibliothek) sein ehrenamtliches Angebot: „Gemeinsame Lesezeit“.

"Weil das Hilfswerk Niederösterreich unser Kooperationspartner ist und wir in vielen Dingen zusammenarbeiten, und es auch mit dem Büro von Landesrat Schleritzko viele Parallelen gibt, wollen wir unseren Mitgliedern auch dieses Angebot nicht vorenthalten", meint der Landesobmann der NÖs Senioren, Präs. a. D. Herbert Nowohradsky.

Im Herbst 2022 startete das Hilfswerk Niederösterreich mit seinem jüngsten ehrenamtlichen Angebot. Die „Gemeinsame Lesezeit“ besteht aus örtlichen Lesegruppen, die von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert werden. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche. Beim Lesen und Vorlesen altersgerechter Literatur werden spielerisch die Lesekompetenz gestärkt, der Wortschatz erweitert und die Fantasie angeregt.

Landesrat Ludwig Schleritzko meint dazu: „Sprach- und Lesefertigkeiten bereits ab dem Kleinkindalter zu fördern war und ist uns in Niederösterreich immer ein großes Anliegen. Regelmäßiges Vorlesen und Lesen ist dabei essenziell. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Hilfswerk und ihren ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten in unseren NÖ Bibliotheken viele Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren und Generationen zu verbinden!“

 „Wir bedanken uns bei den NÖ Bibliotheken, dass sie unser Angebot „Gemeinsame Lesezeit“ von Anfang an unterstützt haben. Wir freuen uns, auch in Zukunft unser Angebot weiter auszubauen – einige Bibliotheken und Lesepatinnen und Lesepaten stehen bereits in den Startlöchern,“ so Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.

Die Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek – Ursula Liebmann - bestätigt: „Eine Bücherei bietet einen Ort der Begegnung, der alle Generationen zusammenführt! Die rund 260 öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich bilden die größten außerschulischen Sprach- und Leseförderungsinstitutionen im Land! Gemeinsam Lesen und Vorlesen sind ein kostbares Zeitgeschenk.

Derzeit engagieren sich bereits über 100 Lesepatinnen und Lesepaten. Die „Gemeinsame Lesezeit“ findet in Schulen, öffentlichen Bibliotheken und einigen Kinderbetreuungseinrichtungen des Hilfswerk Niederösterreich statt.

Interessentinnen und Interessenten, die sich als Lesepatinnen und Lesepaten engagieren wollen, erhalten detaillierte Informationen bei der Servicestelle Ehrenamt des Hilfswerk Niederösterreich: Tel.: 05 9249-30175 / E-mail: ehrenamt@~@noe.hilfswerk.at

Landesobmann Herbert Nowohradsky und Landesrat Ludwig Schleritzko freuen sich über Lesepatinnen und Lesepaten.